0 23 81 - 54 03 42 HAM-KITA-Kidron@kirchenkreis-hamm.de
0 23 81 - 54 03 42
HAM-KITA-Kidron@kirchenkreis-hamm.de

Das Tomatenprojekt

Nach einer Informationsveranstaltung vom Maxipark sind wir mit 12 Kindern unserer Einrichtung in das Tomatenprojekt gestartet.

Nachdem wir zunächst Tomaten vom Wochenmarkt probiert hatten, pflanzten wir die Sorten „Bianca“, „Peruanische Wildtomate“ und „Small Egg“ in kleinen Pflanzkästen ein. Schnell wuchsen aus den winzigen Kernen große Pflanzen, welche wir nach draußen setzen wollten. Dazu bauten wir in einer Elternaktion ein neues Gemüsebeet. Mit den Kindern setzten wir die Pflanzen, als es warm genug war, in das Gemüsebeet und erlebten eine große Überraschung als wir nach den Sommerferien riesig große Tomatenpflanzen mit unzähligen kleinen Tomaten entdecken konnten. Wir kochten für alle Kinder eine Tomatensoße, ungesüßten Tomatenketchup und ließen uns die Tomaten als Rohkost den ganzen Sommer über schmecken.