0 23 81 - 54 03 42 HAM-KITA-Kidron@kirchenkreis-hamm.de
0 23 81 - 54 03 42
HAM-KITA-Kidron@kirchenkreis-hamm.de

Wir über uns

In unserer Ev. Kindertageseinrichtung kidron werden 65 Kinder in zwei Regelgruppen und zwei U3-Gruppen betreut. Wir arbeiten nach Emmi Pikler und dem Situationsorientierten Ansatz von Armin Krenz.

Der Situationsorientierte Ansatz wird in der pädagogischen Praxis als „konsequent-kindorientierte Pädagogik“ geschätzt, da es um die Themen geht, die die Kinder in ihrer aktuellen Lebenslage beschäftigen und in ihrer räumlichen Lebensnähe abholen. Für unsere Kindertageseinrichtung bedeutet dies, dass die pädagogischen Fachkräfte die Kinder genau in ihrem Alltag beobachten, um Bildungsangebote und Projekte an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder zu orientieren.

Emmi Pikler hat die erste Lebenszeit der Kinder auf eine einzigartige Weise in den Blick genommen. Bei ihrem Erziehungsansatz würdigt sie die selbstständige Aktivität des Kindes vom ersten Lebenstag an, denn schon der Säugling wird als Akteur seiner Entwicklung erkannt. Auch wir in der Ev. Kindertageseinrichtung kidron teilen die Auffassung, dass Kinder die nächsten Entwicklungsschritte wagen, wenn sie sich selbst dazu bereit fühlen. Wir unterstützen sie, indem wir ihren Fähigkeiten vertrauen und sie schon früh dabei begleiten, Aufgaben selbstständig zu bewältigen.

Unser gesetzlicher Auftrag leitet sich zudem aus dem KiBiZ (Kinder-Bildungs-Gesetz) ab: Betreuung, Erziehung und Bildung.

U3-Betreuung

Die Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren benötigen besonders viel Zuwendung, Hilfestellung und intensive Betreuung durch Bezugspersonen. Damit eine gute Erziehungs- und Bildungspartnerschaft gelingen kann, berichten wir jeden Tag von den Erlebnissen Ihrer Kinder und tauschen uns alle sechs Monate in einem ausführlichen Entwicklungsgespräch über Ihr Kind aus. (

Inklusion

Inklusion ist ein Menschenrecht und bedeutet Gleichberechtigung und gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen. Die Ev. Kindertageseinrichtung kidron verfügt über zwei Inklusionsfachkräfte, die sich stets fortbilden. Das gesamte Team steht in einem ständigen Austausch über die Bedürfnisse der Kinder. Dies ist sehr wichtig, da wir gruppenübergreifend arbeiten und die Kinder in Projekten oder auf dem Außengelände begleiten und unterstützen. Auch die Kinder wissen, dass jeder Mensch einzigartig und anders ist, so können Freundschaften und ein soziales Miteinander unterstützt werden.

Bewegung

Es ist wichtig, Kindern abwechslungsreiche Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, bei denen sie selbstständig ihre Wahrnehmung, Kreativität, Geschicklichkeit und Selbstwirksamkeit ausbilden können. Wir haben ein großzügiges Raumangebot mit einer separaten Turnhalle, welche individuell genutzt wird.

Religionspädagogik

Durch die Zugehörigkeit zum Evangelischen Kirchenkreis Hamm orientiert sich unser Kita-Alltag an dem gesamten Kirchenjahr und deren biblischen Geschichten und Festen. Es werden passende Bildungsangebote und Projekte mit der Gemeindepfarrerin Heidi Bunse-Großmann gestaltet und begleitet. Außerdem kommt unser Kantor, Herr Ittig, jeden Montag zu uns in die Einrichtung und singt mit den Kindern.

Haus der kleinen Forscher

Wir sind ein zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“. Naturwissenschaftliche Phänomene und technische Fragen zu erforschen ist Bestandteil der Arbeit in unserem Forscherlabor oder in den Gruppen. Wöchentlichen führen wir mit unseren Kindern kleine und große Experimente durch und einmal im Jahr gibt es eine Forscherwoche mit verschiedenen Stationen.

Natur erleben

Unser Außengelände zeichnet sich vor allem durch die vielen Baum-, Pflanzen- und Tierarten aus. Täglich können die Kinder z.B. Eichhörnchen und Käfer entdecken oder Vögel beobachten. Das Gemüsebeet wird von den Kindern und den pädagogischen Fachkräften saisonal bepflanzt.